Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz des Avatars AV1 im Unterricht
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz des Avatars AV1 im Unterricht
- erstellt von Monika Fuchs-Brantl ( monika.fuchs-brantl@schule.wien.gv.at )
Heilstättenschule Wien / "Virtuelles Klassenzimmer / distance participation and learning"
So geht´s - los geht´s !
1.) Durchlesen des deutschsprachigen Bereichs auf der Homepage
2.)
Besprechen der Idee des Einsatzes und Aushändigen des Info-Materials
Besprechung in folgender Reihenfolge :
( bei Anbindung an Klinik, auch
involviertes Klinikpersonal, Psychologie etc.)
Dieses Info-Material - alle Dokumente gemeinsam evtl. auch als Ausdruck - dient als Diskussionsgrundlage :
3.) Organisation des AV1 samt iPads
Android-Tablets haben sich als unzureichend
erwiesen, empfehlenswert sind einfache On-Ear-Kopfhörer / die Audio-Qualität
ist so am besten.
Hier findet man alle
Infos zur Bestellung des AV1 :
deutschsprachige Beratung erhält man auch direkt im Chat der Homepage oder per Mail-Anfrage an:
4.)
Festhalten aller wichtigen Daten auf
dem Info-Handzettel
Alle wichtigen
Telefonnummern und Daten befinden sich gesammelt auf dem AV-Handzettel – einfach gleich ausdrucken und ausfüllen!
Er ist hilfreich für eine möglichst reibungslose Kommunikation. Bei jeder noch so
kleinen Frage steht auch der Support von Noisolation zur Verfügung!
auf Deutsch per Chat
über die Homepage, auf Englisch auch telefonisch zu den Bürozeiten / ohne
Roaminggebühren!
Hier der
AV-Handzettel zum Ausdruck:
5.) Aktivierung des AV1-Sets samt Tablet
Dazu
muss man :
AV1 :
·
Auspacken
·
mittels beigefügten Kabels aufladen
·
und aufdrehen
iPad :
·
App auf kostenlos aus dem AppStore „AV1“
installieren
·
App öffnen und mit beigefügter PIN ( bei Neubestellung beigelegt, sonst von Fa.Noisolation ganz einfach über alle Kommunikationskanäle anzufordern ) mit dem AV1
verbinden – FERTIG !
6.) Üben der Handhabung
Elternhaus, Kind, LehrerInnenteam üben die Handhabung
der Geräte und machen sich mittels folgender Unterlagen
mit der Anwendung des AV1 vertraut :
7.) Info-Blatt für die Klasse
Ein Info-Blatt ergeht an die
Erziehungsberechtigten der gesamten Klasse, der Erhalt der Information
wird von den Eltern mittels Unterschrift bestätigt. Eine Vorlage hierzu findet sich hier ( Beispiel aus Wien ) :
8.) Erstellen eines Stundenplans
Die Lehrkraft vereinbart mit Kind/Eltern den
„Stundenplan für den AV1“ – an diesen Zeiten wird der AV1
aufgedreht. Wichtig: die Entscheidung über die Betriebszeiten verbleibt bei der
Lehrkraft !
Wie im Starter Kit ( s.o. ) beschrieben, beginnt man mit kurzen Sequenzen und erweitert dann den Einsatzbereich. Telefonische Absprachen ( darum den AV1-Handzettel ausfüllen und zur Hand haben ! ) sind immer wieder nötig. Hilfreich ist die pädagogische Begleitung zumindest anfangs im Idealfall durch eine/n HauslehrerIn oder pädagogische Fachkraft.
WAS IST IM LAUFENDEN BETRIEB DANN NOCH
ZU BEACHTEN ?
Gute Kommunikation
zwischen allen AkteurInnen !!! ( AV1-Handzettel )
Wir freuen uns über jedes
Feedback, Teilnahme an der Vernetzung aller Erfahrungen und Anmeldung zum Newsletter :
monika.fuchs-brantl@schule.wien.gv.at
"Virtuelles Klassenzimmer / distance participation and learning"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen